Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Netflix über UHD Player oder TV

profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

Netflix über UHD Player oder TV

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe eine Bravia XH90 und einen UHD Player Sony UBP-X800M2.

 

Worüber schaut man da am besten Netflix und Amazon?

Gibt es da Unterschiede?

Welche Hardware ist dafür besser geeignet?

Der TV oder der Player?

Oder macht es keinen Unterschied?

 

Vielen Dank.

 

LG

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich persönlich bevorzuge den TV, da ich dann nicht zwei Geräte nutzen muss.

Bildtechnisch würde ich sagen, dass der TV etwas dies Nase vorn hat.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Boarder76,

 

da ich einen ziemlich alten 4K TV nutze spiele ich Apps wie Netflix oder Amazon Prime Video über meinen UHD Blu-Ray Player zu.

 

Da laufen die Apps einfach schneller und responsiver.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo @Boarder76 

Glückwunsch zum HX90 👍

Es gibt einen perfekten und unanfechtbaren Grund Netflix über den TV zu sehen:

Den Netflix Calibrated Modus.

Zitat:

"Der Netflix Calibrated Modus hat die Aufgabe, die Bildgüte des Fernsehers in die Nähe eines professionellen Studio-Monitors zu bringen. Demnach sieht man zuhause das Bild genau in der Auslegung, wie sie vom Regisseur und von den Bild-Ingenieuren eigentlich vorgesehen ist. Besonders großer Dynamikumfang, eine enorme, aber zugleich realistische Bildschärfe und eine sorgfältig ausbalancierte Farbtemperatur sollen kennzeichnend für den Netflix Calibrated Modus sein."

Zitat Ende.

Außerdem würde der TV über eARC den perfekten Ton in Dolby 5.1. oder auch Dolby Atmos und allem anderen ausgeben.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Bez. eArc, mein Receiver kann leider nur ARC, obwohl ich nicht gerade ein Billigteil habe.

Also fällt Atmos so weg, da ARC kein Atmos übertragen kann.

Da der AVR aber DTS:X und Atmos kann, müsste ich über den Player schauen, da er am Receiver und nicht am TV direkt angeschlossen ist, damit ich auch am Beamer schauen kann, sofern Atmos gewünscht.

Den Netflixmodus empfinde ich als weniger schön von den Farben.

Ich lass die Filme liebe über Dolby Vision laufen.

 

Ich meine mal irgenwo gelesen zu haben, das es besser Sei dem TV ein fertiges Signal zu schicken, als es ihm umwandeln zu lassen.

Ich denke ich komm übers Testen nicht drumher.

Ist halt am TV so schön unkompliziert.

 

LG

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

das mit den Farben und so ist ja extra so- es ist wie es sich die Macher des Film sich die Wirkung vorstellen- aber das ist reine Geschmackssache.

Du hast geschrieben:

 

Ich meine mal irgenwo gelesen zu haben, das es besser Sei dem TV ein fertiges Signal zu schicken, als es ihm umwandeln zu lassen.

.

.

Woher weiss der TV, dass das Signal schon fertig ist- er wendet trotzdem seine Routine an;)

Also gleich TV probier es aus und teile bitte deine Erfahrung mit.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Boarder76
Mitglied

Also ich habe jetzt einiges getestet.

Der Player skaliert tatsächlich das Bild besser als der XH90.

Ich habe The Expanse auf Prime, Star trek discovery auf Netflix und Bluerays geschaut.

Das Bild sieht, für mich, spürbar besser und schärfer aus.

Besonders Bluerays. 

Predator war ein wahrer Genuss.

Damit der Player hochscaliert, muss man beim skalieren, im Videomenü auf auto2 stellen, sonst empfängt der TV 1080p, also das was das Videomaterial hergibt.

 

Was ich nicht gut finde, ist die langsame Verbindung, nach einschalten, per WLAN mit dem Router.

Wenn ich dann netflix oder Amazon starte und einen Film schauen will, dann habe ich ein furchtbares Bild.

Ich muss dann den Film komplett neu starten und dann habe ich ein perfektes Bild.

Ich weiss nicht, ob es am Player oder an der App liegt. Ich habe eine 1gbit Leitung.

Und das er nicht Dolby Vision und hdr erkennt und automatisch umstellt. Das muss man immer manuell machen.

 

Spitze ist, was er alles an Audio und VideoDateien lesen kann.

 

Für den Preis ist der Player eine Wucht.