Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bei eingeschaltenem Beamer kein Ton, bei ausgeschaltenem Beamer ist Ton vorhanden

profile.country.AT.title
Azzurro66
Neues Mitglied

Bei eingeschaltenem Beamer kein Ton, bei ausgeschaltenem Beamer ist Ton vorhanden

Einen wunderschönen guten Tag.

Wie in der Überschrift kurz angerissen, habe ich ein Tonproblem.
Ich verwende folgende Hardware:

Heimkinosystem: Sony BDV-N5200W
LCD Projektor: Panasonic PT-AX200E
Fernseher: Samsung 58" UHD TV RU7170 (2019)
Fire TV Stick 4K

 

Eines vorweg, der Ton über das Heimkinosystem funktioniert einwandfrei bei:
DVD's (BlueRays).
Die Übertragung vom Fernseher zum Heimkinosystem ebenso. Egal ob der Fernseher mit USB-Stick (Filme) betrieben wird, oder über HDMI mit angestecktem Fire TV Stick am Fernseher beim Streamen. Der Ton wird vom Fernseher zur Heimkinoanlage mittels optischem Kabel einwandfrei übertragen und funktioniert. Auch die wahlweise Ausgabe des Tons über TV oder Anlage funktioniert automatisch beim Ein oder Ausschalten des Heimkinosystems.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Mein Projektor wurde jahrelang nicht verwendet und ich dachte mir, die EM wäre eine Gelegenheit diesen endlich wieder in Betrieb zu nehmen.
Projektor an Decke montiert, Fire TV Stick an Heimkinoanlage Eingang (HDMI 1), (später auch an HDMI 2 versucht), angeschlossen. HDMI Ausgang mittels Kabel von der Anlage zum Protektor verbunden.
FireTV Stick und Kodi gestartet um IPTV zu empfangen. Bild wurde an Leinwand geworfen, aber kein Ton über Lautsprecher des Heimkinosystems.
Projektor abgedreht und Ton vom angestecktem Fire Stick wurde über die Anlage ausgegeben. Projektor wieder eingeschaltet, Bild erschien (wieder) auf der Leinwand und Ton war wieder weg.

Welche Einstellungen sind vorzunehmen, damit der Projektor das Bild produziert und der Ton über die Heimkinoanlage ausgegeben wird. Offensichtlich schaltet das System bei Bildübertragung den Ton stumm, da es annimmt, dass der Ton am Endgerät ausgegeben wird. Nur ist das ein Projektor und da gibts halt keinen ton. Wie bringe ich die Anlage dazu, dass sich diese nicht stummschaltet bei eingeschaltenem Projektor.

Vielen Dank für Eure Antworten.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Azzurro66,

 

hier gehts zur Bedienungsanleitung: https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/Z010/Z010312111.PDF

 

Da sind auf Seite 76 mehrere Schritte amgegeben um "kein Ton" Probleme zu lösen.

 

ich denke du musst wahrscheinlich ARC aus stellen oder auf "auto".

 

Probiere ggf. auch die anderen Schritte aus, wenn das nicht zur Lösung führt.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Azzurro66
Neues Mitglied

Guten Morgen, 

 

Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt. Leider half nichts. Die Lösung des Problems wird ein Hdmi splitter mit Audio Extractor sein. Bin gerade dabei einen bei der Firma Feintech zu bestellen. Damit sollte das Problem gelöst sein. Ich erlaube mir, sobald ich diesen habe, zu informieren ob es geht.

LG

Andreas