Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5.1 syncron auf allen 4 Speakern von BDV-E*100 wiedergeben?

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

5.1 syncron auf allen 4 Speakern von BDV-E*100 wiedergeben?

hello there,

ja ich weiß, 5.1 ist 5.1, aber in der Vergangenheit hab ich gerne synchron die Audioausgabe Front + Rear gleichzeitig gehabt. Speziell bei Musik oder auchmal bei Aktionfilmen, wo ich auch gerne etwas laute die Sprache von hinten haben möchte.

 

Nun bekomme ich es mit meinem neuen TV (XR-65X93J) nicht mehr gebacken das zeitweise so einzustellen?! Der BDV-E4100 (oder E6100 / E2100) hat ja auch nur ein eingeschränktes Einstellungsmenü udn eher Settings um 2.1 Sound auf 5.1 zu erweitern. Nur was mache ich denn nun, wenn ich 5.1 auf quasi 2.1 hören möchte?!  o.O

 

Danke für die Hilfe.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

bei Streaming-Apps wie Netflix solltest du auf Stereo-Ton umstellen können (einfach die Option ohne 5.1 im Namen wählen), den müsstest du dann wieder erweitern können.

 

- Nic

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi lost-in-emotions, Ich glaube, dass das Gerät seine eigenen Spezifikationen hat. Dieses Gerät unterstützt nur 5.1-Kanal. Aber wie geschrieben auf Sony Support Seite der Ton den Raum ausfüllt. Du kannst Deine Frage mehr erläutern, damit ich Dir besser helfen kann und auch die volle Modellbezeichnung nennen. 

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Hallo DIDA,

also meine Geräte sind ja wie oben angegben: BDV-E4100 und XR-65X93J.

 

Eigentlich konnte ich bei/über meinen 10 Jahre alten Bravia auf 2.1 "erweitern".

Das ging aber direkt über den 5.1 BDV. Und jetzt bekomme ich quasi immer 5.1

 

Hätte gehofft das ich im TV einfach generell das Signal auf 2.1 "erzwingen" kann.

Denn wenn ich im BDV auf "normal" stelle, kommt der Ton nur vorne aus den Speakern.

 

Bei Netflix oder TV-Programm konnte ich bisher nicht testen.

Bei Quellen wie z.B. Youtube, wo nur mit 2.1 gesendet wird, dann geht es wie ich will.

Also der 2.1 Ton kommt aus ALLEN 4 Lautsprechern gleichzeitig.

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo lost-in-emotions,

 

um in den Genuss einer Funktion zu kommen, muss man sich vergewissern, dass diese Funktion von den Geräten, die man benutzt, unterstützt wird und dass man die Geräte entsprechend anschliesst, um die Funktionen richtig nutzen zu können.

 

 

Prüfe die Ton-Einstellungen in deinem Fernseher, schaue hier:https://helpguide.sony.net/tv/iaep1/v1/de/01-03-09_04.html

 

Sowie auch im System, die Einstellungen und Verkabelung kann man hier finden, auf Seite 52 und Seite 12: https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/Z019/Z019500111.PDF

 

Schließlich muß sichergestellt werden, daß der Inhalt, den man wiedergibt, den Raumklang-Effekt unterstützt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

 

LG