Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schriftgröße beim PRS-650

profile.country.de_DE.title
christianberlin
Besucher

Schriftgröße beim PRS-650

Hallo,

es wäre schön, wenn es eine feinere Abstufung zwischen den Schriftgrößen S und M gäbe. S ist einfach zu klein zum dauerhaften Lesen und M ist leider schon wieder zu groß. XS und alles über ab L ist dagegen völlig unbrauchbar. Zum Beispiel XXL braucht kein Mensch. Da sollte man lieber feiner abstufen, damit jeder die optimale Schriftgröße findet.

38 ANTWORTEN 38
rena1986
Entdecker

Hallo,
vielleicht ist das wirklich etwas zu scharf von mir rüber gekommen. Aber ich sehe immer wieder wie diese Person sich abmüht ein Buch zu lesen, nämlich wirklich teilweise mit Brille UND Lupe und für diese Person wäre es einfach schön mit XXL Bücher lesen zu können. (Und sie würde die kleine Anzahl Wort pro Seite gar nicht stören, solange sie lesen kann.)  Für viele hier ist XXL wahrscheinlich überflüssing aber eben nicht für jeden sinnlos. Damit will ich nicht sagen, dass man darunter nicht etwas besser skalieren könnte, aber man sollte XXL auf keinen Fall zu Gunsten einer anderen Größe steichen. Und das sollte auch ein "Standardreader" für normal sehende Menschen können.

Puffolino
Besucher

Nun, das würd' ich schon etwas relativieren - ein paar russische Programmierer können die Sony-Firmware aktualisieren, um mehrere Fonts zu unterstützen, aber Sony traut man dies technisch nicht zu?!

Ich hoffe, dass Sony einen Weg findet, einen hochwertigen Schriftsatz in verschiedenen Wichtungen (wie halbfett !) zu lizensieren, schließlich muss der teuerste Reader in diesem Marksegment mit höchster Qualität punkten.
Es werden ja für die (guten) Wörterbücher ebenfalls Gebühren entrichtet, und dafür zahlen viele Sony-Kunden gerne (zumindest ich).

Nebenbei sollte man nicht unterschätzen, welche Qualität manche frei verfügbare Schrift hat.

poppea------
Besucher

Hallo Rena,

eine meiner Nachbarinnen wird gerade blind. Sie hat ein spezielles Gerät, dass die Bücher vergrößert und dann auf dem Bildschirm in der gewünschten Schriftgröße zur Verfügung stellt.

Dein Mitleid in allen Ehren, aber was Du da möchtest ist in etwas so, als müssten wir alle Schuhe mit verschieden hohen Absätzen kaufen, nur weil Du jemand mit einem Klumpfuß kennst... Man kann es auch übertreiben! Dafür gibt es orthopädische Schuhmacher, die auch ganz gern noch was verkaufen.

Grüße
Poppea

poppea------
Besucher

Hallo Heimer,

Du argumentierst dahingehend, dass Sony nur nehmen kann, was nichts kostet. Warum? Warum kann der Firma mit dem teuersten Produkt nicht zugemutet werden, zu bieten , was andere, preiswertere Anbieter bereits als selbstverständlichen Dienst am Kunden bringen?

Und selbst, wenn es etwas kostet, und ich Deiner Argumentation folge, ich kann gern auf ein Spanisch-Englisches Wörterbuch in Deutschland verzichten!

Grüße
Poppea

conysho
Vielschreiber

Hallo allerseits,

erlaubt mir ein zwei drei Kleinigkeiten anzubringen:

Übergang zwischen Schriftgrösse S und M - Zoomen und ggf die Bildschrimanzeige auf quer stellen? Wäre das nicht die Lösung? :anguished:

Schriftarten - Hängen doch eigentlich auch vom zugrundeliegenden Buch ab? Oder sehe ich das falsch? Wenn ich eine Printausgabe kaufe kann ich ja auch nicht bestimmen ob die eine oder andere Schriftart verwendet wird. Oder kann ich deutsche Schrift bestellen? :thinking:

Grössenangebot beim PRS 650 - War für mich nicht wirklich ausschlaggebend, ich wechsle immer zwischen S und M - je nach zugrundeliegender Datei - und bin happy, bin aber auch nicht auf korrekte Seitenzahlen für Zitate und Ähnliches angewiesen. :slight_smile:

Ohhh und Nummer 4:
Ich bin über die xxl Funktion begeistert, noch brauche ich sie nicht aber vielleich irgendwann einmal. Ich möchte eigenlich nicht auf PC Programme und ähnliches angewiesen sein sollten die Augen nicht mehr so mitmachen wie jetzt. Weil ich nämlich nicht nur zu Hause lese.. :cool: ...

Sorry - der Reader ist zum Lesen ausgelegt - wie schon öfter diskutiert. Eine - eventuell vom Buch vorgegebene - Schrift, die Möglichkeit zu vergrössen und so bequemer zu lesen, mehr brauch ich nicht. Für alles andere hab ich mein Lappi. :smileygrin:

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich argumentiere genau anders. Sony kann nur nehmen was rechtlich wasserdicht ist (wie jede Firma, die Fremdprodukte weiterverwertet).
Deshalb kämen da Kosten dazu.
Diese Kosten und die Vermarktbarkeit eines Produkts, das teurer ist als das der Konkurrenz, sind meiner Meinung nach immer (leider) der entscheidende Part bei der Entwicklung.

Sony könnte ja einen Lamborghini unter den Readern auf dem Markt platzieren.

Ich hoffe auf den Druck der konkurrierenden Produkte.

Grüße
Heimer

ebookml
Besucher

Hallo,

XXL ist nicht überdimensiniert, da es tatsächlich ältere Leute wie unsere Oma gibt, die auch mit Brille z.Zt. nicht gut sehen und über diese Hilfe ganz dankbar sind.

Aber ich gebe Dir recht: Auch der billigere Oyo bietet verschiedene Schriften und vorallem einen änderbaren Zeilenabstand. Da sollte SONY dringend nachbessern.
Auch die Anpassungen über die Einstellungen "gesättigt" oder mit den Einstellreglen für Helligkeit und Kontrast sind zu geringfügig, das könnte an der einen verfügbaren Schrift liegen !?

Der oft angeforderte Flatterrand rechts ist nicht unbedingt sinnvoll, da das Auge beim Lesen längherer Texte da etwas angestrengt reagiert, wenn der Abstand zum Geräterrand so klein ist wie bei einem Reader (daher scheint es von der Physiologie auch besser zu sein, ein Gerät mit silbriger (weißer) Gerätefarbe zu nehmen als mit schwarzer). Das ist am großformatigen PC-Bildschirm anders, da der Bereich des scharfen Sehens beim menschlichen Auge dort die Monitorumrandung nicht mehr im Fokus hat.

viele Grüße
Michael Lindner

heimer.
Mitglied

Hallo

Das mit Erscheinungsbild, Schrift und Flatterrand und Buch stimmt.
Entweder der Autor und/oder der Verlag entscheiden diese Dinge (zuwenig Seiten, dann große Schrift und Flatterrand :laughing: ) oder sie gehören zur corporate identity eines Verlages dazu. Der Leser eines Papierbuches muß das hinnehmen.

Bei Readern müssen ergo noch ein paar Leute dazulernen, dass hier mehr möglich ist und auch vom Markt gefordert wird. Das gilt auch für andere Features. Acrobat beherrscht schon lange den Markt was das Lesen von E-books betrifft. Da waren alle Schwächen ca ab Version 4 gegessen.
Müssen wir also warten bis das auf den Readern nochmals neu erfundene Rad (Lesen von E-books) rund läuft. Momentan ist's mehr ein Sechseck.

Grüße
Heimer

Puffolino
Besucher

Scheint, dass sich die Anwender ziemlich einig sind, jetzt müsst' halt Sony das auch so sehen :smileyblush:

Nach so einem Monat in Zweisamkeit mit dem 650er ärgen mich (neben den bereits mehrfach gelisteten Punkten) die je nach Dokument "zufällig" resultierende Schriftgröße bei der Wahl von "XS", "M" etc. und die falsche Laufweiten-"Berechnung" der Kursivschrift, welche zu unschönen Löchern führt.

Michael

heimer.
Mitglied

Hallo

Fortsetzung der Endlosschleife:

Grüße
Heimer