Share your experience!
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des PRS-T1 und habe mich seit dem mit diesem Gerät rumgeschlagen. Die Firmware ist die aktuelle, auf dem PC nutze ich eigentlich Calibre, war aber so leichtsinnig, die RfPC-Software zu installieren....
Bücher umwandeln, taggen usw. ist kein Problem. Ich schiebe die Bücher via Calibre auf den Reader und kann die Bücher dort auch lesen - alles soweit bestens. Nun gibt es ja diese Sammlungen. Wenn ich nicht irre, sind dass ja nur Links oder Bibliotheken (wie unter Windows) oder Genres (wie bei mp3).
Was ich jetzt nicht verstehe: beim kopieren auf den Reader bzw. beim Trenne vom PC werden die Bücher scheinbar "gescannt" die Tags/Schlagwörter/Etiketten werden ausgelesen, daraus bzw. danach werden die Sammlungen erstellt. Das klappt auch: hatte ich zunächst nur ca. 4 Sammlungen ungelesene Bücher", "ungelesene Periodika" usw. So habe ich nach dem Aufspielen der neuen Bücher die den dort hinterlegten Tags entsprechenden Sammlung. In meinem Fall z.B. "Sachbücher", "Anleitungen", Krimis".
Die Schlagwörter/Tags/Etiketten werden also erkannt - nur warum ordnet der Reader oder Calibre die Bücher dort nicht ein? Die Sammlungen sind alle leer - "keine Bücher" !!!
Erwähnen muß ich natürlich, das ich die Bücher auf der SD-Karte speicher, nicht auf internen Speicher. Ich habe hier schon einiges gelesen (die Suchfunktion ist mir bekannt) - aber werde nicht schlau daraus oder finde die Menüpunkte nicht.
Beiträge wie Sammlungen auf SD-Karte erstellen oder Sammlungen
habe ich also gefunden. Lt letzterem Link (2. Beitrag, 4. Absatz)soll eine Sammlung ja auch automatisch anhand der Tags/Etiketten erstellt (und gefüllt?) werden - wie von mir vermutet. Klappt aber nicht....
Ich kann natürlich die Bücher manuell zu einer Sammlung hinzufügen -aber das sollte doch eigentlich über die Tags automatisch erfolgen. Gut möglich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen - wer kann helfen?
Hallo
Egal ist das nicht. In Mp3 gibt es 2 Arten von Tags (ältere kurze und neuere längere) und die sind exakt normiert (Länge, Position der Felder in der Datei, Name des Feldes etc.). Wenn ein Mp3-Tagger die mit Inhalt füllt, kann ein anderes Programm exakt darauf zugreifen und auswerten.
Bei einem Buch gibt es das nur bei PDF ansatzweise.
In Html gibt es zwar Metatags, aber davon werden von den Verlagen i.d.R. nur 3 gefüllt: Autor, Verlag, Titel.
Calibre erstellt deswegen auch eine eigene .opf
Aber ist doch klar, dass Sony nicht Calibre auswertet.
Grüße
Heimer
Hallo Wattte,
lies mal meinen Thread "Es wird entfernt..."
Der zuletzt von mir genannte "bisher nicht beschriebene Fehler" war genau der, dass die Sammlung zwar angelegt wurde, die Bücher aber nicht darin aufgenommen wurden.
Beim Benutzen der Erweiterungskarte habe ich daneben weitere Probleme, die bei der Benutzung des internen Speichers nicht auftreten.
Für mich sieht das nach einem Bug aus.
Dass es auf der Zusatzkarte prinzipiell auch klappen kann, kann ich wie folgt feststellen:
1) Einstellungen/Initialisierung/Speicher formatieren/SD-Speicherkarte
2) mit Calibre alle Bücher übertragen
So werden bei mir alle Sammlungen angelegt und die Bücher darin registriert.
Nur wenn ich nachträglich etwas ändere (weitere Bücher aufnehme), resultiert das im Chaos.
Gruss
Günther
Hallo einszweidrei!
Ich kann das jetzt bestätigen!
Habe Sd-Card formatiert und mittels Calibre alles neu auf die SD-Card übertragen:
Sammlungen wurden entsprechend der Tags korrekt angelegt und Bücher auch eingetragen!
Ob das beim Gerätespeicher immer klappt, habe ich nicht probiert, mit dem RfPC auch nicht - ich bleib da wohl bei Calibre.
Die Frage ist jetzt: ist das eher ein Problem von Calibre oder vom Sony Reader - also ein Bug seitens Sony? hat das jemand mit dem Reader for PC gestestet?
Calibre erstellt deswegen auch eine eigene .opf
Aber ist doch klar, dass Sony nicht Calibre auswertet.
ich bleib da wohl bei Calibre.
"Leider" muss ich sagen, dass ich mit den Sammlungen bisher überhaupt keine Probleme hatte. Allerdings arbeite ich auch nur mit dem Hauptspeicher, so dass ich doch stark vermute, dass es irgendwie mit der SD-Karte zu tun hat.
Ich würde also empfehlen, für Bücher nur den internen Speicher zu verwenden und die SD-Karte vielleicht für MP3 oder ähnliches zu nutzen.
Das sollte eigentlich auch platzmässig kein Problem darstellen. Bei mir tummeln sich momentan 1060 Bücher in 50 Sammlungen und benutzen nur 328MB Speicher. Wenn ich das auf die 1,5GB verfügbaren internen Speicher hochrechne ... nun, sagen wir mal, es reicht noch eine Weile.
Die Sammlungserstellung mit Calibre funktioniert übrigens einwandfrei. Die Felder 'Buchreihen' und 'Etiketten' werden einwandfrei in Sammlungen übersetzt. Im Feld 'Etiketten' sind sogar mehrere, durch Komma getrennte, Werte zulässig. Das Ganze geht soweit, dass eine nicht mehr benötigte Sammlung (0 Bücher) auf dem Reader automatisch gelöscht wird. Wichtig dabei ist natürlich, dass man das Metadata management Calibre überlässt. -> Einstellung / Übertragen der Bücher an Geräte / Metadata management: 'Automatische Verwaltung'.
Der Reader funktioniert sogar besser als Calibre. Mehrere Einträge bei 'Etiketten' werden in Calibre nicht richtig in Buchreihen übersetzt (Der 2. Eintrag verschwindet im Nirgendwo), auf dem Reader aber sehr wohl. Daraus können sich unterschiedliche Zahlen bei den Buchreihen ergeben, also nicht erschrecken, es ist eigentlich alles in Ordnung. Vielleicht wird dieser Fehler bei einem der nächsten Updates von Calibre korrigiert, wer weiss?
Getestet habe ich das Ganze mit einem PRS-650 (PRS+ 2.0.17) und einem PRS-T1 (neuste Firmware).
Fazit: Für Bücher den internen Speicher verwenden. Sammlungen in Calibre funktionieren.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Hallo!
@afaklar&moersch
Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Probleme nur oder vor allem mit der Speicherkarte auftreten.
Da es hier mehr um die Sammlungen ging/geht, mach ich dann da weiter "es wird entfernt..." - auch, wenn der Link zu diesem Thread wohl wieder nicht funktionieren wird - komisch hier im Forum... (scheinbar Probleme, wenn ich 2 Threads in 2 Tabs verfolge - reagiert ähnlich seltsam wie RfPC...
)
Ein paar seltsame Effekte gab es da noch bei Verwendung der Speicherkarte
Da es hier mehr um die Sammlungen ging/geht, mach ich dann da weiter "es wird entfernt..."
- auch, wenn der Link zu diesem Thread wohl wieder nicht funktionieren
wird - komisch hier im Forum... (scheinbar Probleme, wenn ich 2 Threads
in 2 Tabs verfolge - reagiert ähnlich seltsam wie RfPC...)
Da bin ich ja froh, dass es nicht an mir liegt - hatte schon Zweifel.
Bin auch in anderen Foren aktive - aber so ein seltsames Verhalten wie hier kannte ich noch nicht.
Selbst jedes kleine von Privatleuten aufgezogenen Forum funktioniert meiner Meinung nach besser, als dieses hier.
Offenbar wurden diese Probleme mit der neuesten Version von Calibre (0.8.48) gelöst:Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Probleme nur oder vor allem mit der Speicherkarte auftreten.