Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kennt Sony keine japanischen Zeichen?

simon20
Besucher

Kennt Sony keine japanischen Zeichen?

Frohes Neues Jahr zusammen!

Langsam wird mir Sony unheimlich. Ich habe in Sigil eine Epub-Datei mit einer Tabelle japanischer Hiragana- und Katakana-Schriftzeichen erstellt. Auf dem Reader werden die Zeichen bloß als "?" angezeigt.

Wie ich Beiträgen zu Vorgängermodellen entnehme, hatten auch Leser russischer Lektüre das Problem, dass kyrillische Buchstaben nicht dargestellt werden. Google weiß darüber hinaus über die Weigerung des T1, chinesische Schriftzeichen auf den Bildschirm zu bringen, zu berichten.

Dass das Ding nichtlateinische Zeichen nicht darzustellen vermag, hätt ich nicht vermutet. Kennt sich jemand damit aus und weiß, wie man den Reader dazu bringt, Epubs mit solch problematischen, international kaum verwendeten Zeichen ordentlich darzustellen (möglichst ohne zu PDF konvertieren zu müssen)? Das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Simon

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Hallo, das ist kein Reader-Problem. Die 600x800 Pixel könnten auch Klingonen-Neujahrs-Grüße darstellen. Statt mit Sigil ist die Lösung mit Calibre und einer Extra-CSS-Referenz unter möglich:

@font-face { font-family: "DroidSans", serif, sans-serif; src:url(res:///ebook/fonts/DroidSansFallback.ttf); }

Anbei mein Reader mit koreanischen und japanischen Texten (gutenberg.org, txt-Dateien zu epub). Mit dieser einfachen Änderung sollten auch russische, hebräische, chinesische Texte darstellbar sein. Insgesamt ist das ein weitläufiges Thema.

simon20
Besucher

Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für die Erklärung!

profile.country.de_DE.title
tlab2001
Besucher

Hallo b.sb.,

von mir auch vielen Dank, das hat sehr geholfen!

Hast du zufällig eine Erklärung dafür, warum dieser Trick bei manchen Büchern nicht wirkt? Zum Beispiel bei  ??? von Hakuch? Masamune (auch von Gutenberg) werden weiterhin nur Fragezeichen angezeigt. Wenn dafür eine Lösung wüsstest, würde mich das sehr freuen.

Liebe Grüße

Timo

profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Ich komme auf das mittlere der drei obigen Abbilder zurück: Um Simons Frage zu beantworten, habe ich eine japanische Textdatei geladen, die offensichtlich mit einem jap. Texteditor verfasst wurde und daher hier nicht korrekt dargestellt wird. Tatsächlich sind es jap. Bedeutungen, die wir darstellen können mit der Referenz auf einen Font, der sowohl auf dem PC als auch auf dem Reader vorhanden ist und jap. Zeichen enthält. Ob das Buch auch in Japan so dargestellt wird, ist eine Frage, die ein Kenner des Buches beantworten muss.

Bei dem Buch "Doko e" ist aber etwas ganz anderes gemacht worden. Statt der Referenz auf einen Font fand ich Ruby-Befehle, die auf dem PC sowohl in der Textdatei, im epub und den (ausgepackten) Html-Dateien sowie auch Online richtig interpretiert werden.

Der Titel wird jap. gezeigt, siehe Scan. Der Inhalt besteht dagegen nur aus Fragezeichen. Ist das eventuell eine historische Schrift, wie bei uns die Fraktur? Das große Abbild zeigt links, dass Wert auf die Darstellung des Originaltextes gelegt wurde (Notes on the signs). Die Lösung kann ich nur bekommen, wenn ich richtig Arbeit aufwende... Warum PC und Internet ohne Aufwand sofort die richtige Darstellung liefern, vermag ich i.M. nicht zu beantworten, denn eine Ruby-Laufzeit-Umgebung habe ich nicht wissentlich installiert. Erstaunlich ist auch die UTF-8-Kodierung, also ein Byte je Zeichen.

Da ich einen gerooteten T1 habe, gelingt mir die epub-Darstellung mit der FBReader-App ohne Verrenkung, siehe Bild 3. Wenn ich mit dem T1 online die PlainText aufrufe, sehe ich auch alles richtig.

profile.country.de_DE.title
tlab2001
Besucher

Nochmals Danke für deine Mühe! Auf Bild 3 sehe ich, dass der Text in FBReader eben nicht richtig angezeigt wird. Somit ist klar, dass das Ganze wenigstens einen Sinn hat. Moment mal...Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ruby-Befehle die Furigana sind: "rb" sind die Kanji, "rt" die Furigana darüber!

Calibre wandelt das Buch übrigens in ausreichend guter Qualität und bei korrekter Darstellung in ein PDF um, was als Notlösung okay sein sollte.

Gruß

Timo