Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlersammlung T1

profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher

Fehlersammlung T1

Dann lasst uns hier mal Fehler/Bugs sammeln:

- Download von Büchern von geschützter Seite über T1-Browser schlägt fehlt (http://www.taz.de/digitaz/.e-abo) trotz DRM Autorisierung des Readers und gültigen Zugangsdaten zur seite. Tritt bei allen Formaten auf. Download der gleichen Datei über meine Webmailseite im T1-Browser klappt aber.

- Touchscreen reagiert nicht mehr, erst nach Resettaste wieder ok. (bisher nicht reproduziert)

LG Romy
64 ANTWORTEN 64
niemehrsonystore
Besucher

Also wenn ich mich im Ton vergriffen hab tut's mir leid. Wollte niemandem ans Bein pissen und gehe auch davon aus, dass das kein anderer hier wollte.
Aber um das nochmal ganz klar zu sagen: Dass der T1 sich sehr stark an den Vorgängern orientiert, auf dem gleichen Betriebssystem aufbaut oder die PC-Verwaltungssoftware die gleiche wie bei älteren Readern ist, ist für mich kein Grund dass er sich in bestimmten Punkten nicht völlig anders als die Vorgänger verhalten könnte. Natürlich könnte die Firmware jederzeit entsprechend erweitert werden, und natürlich könnte die PC-Software bei verschiedenen angeschlossenen Readern verschiedene Features unterstützen, alles kein Widerspruch. Deshalb hat mich dieses kategorische "Mäh, die Diskussion hatten wir doch schon tausendmal" ein bisschen auf die Palme gebracht.

Belassen wir's einfach dabei, hat eh nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun. Nochmal ein herzliches "Sorry", falls ich irgendwem auf den Schlips getreten bin, keine böse Absicht...

conysho
Vielschreiber

Hi,

mein Hinweis darauf das das Thema "Verwalten der Bücher - Sammlungen" schon an verschiedenen Stellen auftaucht war nicht "hatten wir schon - langweilig- " :wink:  gemeint, sondern als Tip mal in verschiedenen Threads zu gucken da es hier im Forum schon ganz viele gute Tips und Tricks zu diesem Thema gibt, die vielleicht hilfreich wären. Diese (der eine oder andere ist ja auch von mir) sind aber inzwischen so umfangreich, dass es schwierig bis unmöglich ist, diese in einer Antwort zusammen zu bringen.

Nicht aufgeben, mit dem nächsten Update wird alles besser..... :devil:   :laughing:

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
52eins
Entdecker

Wenn Du ein wenig durchs gesamte Forum hin und her gelesen hast, wirst Du vielleicht den Unmut einiger Langzeitforisten verstehen können. Wir haben uns hier einen Dialog mit Sony erhofft. Leider ist es so, dass wir User uns mit uns selbst und unseren Problemen allein beschäftigen dürfen. Zwei Sony-seitige Foristen (Admin und wechselnde Praktikantinnen) melden sich nur alle Jubeljahre mal (hey, das Wort trifft's: sie lassen in der Regel nur Jubelmeldungen ab, dann sind sie wieder weg :devil: ), die spärlichen Antworten zu Problemen waren bisher nur Vertröstungen. Für den 650er gab's ein einziges Update, was DRM-Probleme beseitigen sollte. Die Library-Software ist immer buggy gewesen, die neue Reader-Software ist nicht besser. Allgemeine Empfehlung, die Du auch im Forum von Johannes finden wirst: sieh zu, dass Du den Reader einmalig mit Library/Reader-SW authorisierst und mach den Rest mit Calibre, bei DRM-ebooks hilfsweise noch über ADE.

Generell: eine Verwaltung der Bücher funktioniert nur auf einer einzigen Hierarchie-Ebene, Ordner mit Unterordnern kannst Du vergessen. Das Verwalten der Bücher funktioniert am besten über Sammlungen. In calibre entstehen Sammlungen durch das Vergeben von Etiketten und/oder das Einordnen in (Buch-)Reihen. Sammlungen sind nur eine Art "Tagging", das heißt, die Bücher sind immer gemeinsam in der Gesamtbücherliste und je nach Etikett/Reihe (bei Calibre) nochmal in den Sammlungen gelistet. Sie können also in mehreren Sammlungen gelistet sein. Beispiel (auf Calibre bezogen):
Ich habe Bücher von Jeffery Deaver, die versehe ich mit dem Etikett "Thriller" und stecke die entsprechenden Bücher außerdem in die Reihe "Lincoln Rhyme". Dann findest Du nach dem Übertragen der Bücher auf den Reader diese sowohl in der Gesamtliste (geordnet nach Titel, Autor oder was immer Du gewählt hast), als auch in der Sammlung "Thriller" und in der Sammlung "Lincoln Rhyme". Das ist das Ordnungsprinzip auf dem Sony-Reader.

Ergänzung: Was mir generell auffällt (jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen), ist eine stetig wachsende Haltung von (meist jungen) Foristen, die zu glauben scheinen, dass sich die Grenze zwischen Freizeit-Forentätigkeit und Firmen-Support aufgelöst hat. Egal wo, in immer mehr Foren werden Langzeitmitglieder immer heftiger angegangen, wenn sie nicht sofort für ein Problem die ultimative Lösung rausrücken. Dass echter technischer Support eigentlich eine Sache des Herstellers ist, scheint nur wenigen bewusst zu sein. Und die Hersteller schauen dem Treiben amüsiert zu (oder schauen ganz weg, wer weiß?) und freuen sich, dass sie auf diese Weise Geld, Zeit, Energie und Mitarbeiter sparen können, während sich der "Mob" draußen wegen ihrer unzureichend durchentwickelten Produkte fetzt. Letztlich gibt's dann doch eine Lösung eines findigen Foristen und der Hersteller ist wieder fein raus. Wir werden in immer kürzeren Abständen mit immer mehr technischem Müll (aka Bananenware) "beglückt" und der notwendige Support verlagert sich immer mehr in die Cloud/Crowd und weg vom Urheber. Oder seh' ich das zu pessimistisch?

aus Freude am Lesen
csromy
Besucher

Dann lasst uns hier mal Fehler/Bugs sammeln:

- Download von Büchern von geschützter Seite über T1-Browser schlägt fehlt (http://www.taz.de/digitaz/.e-abo) trotz DRM Autorisierung des Readers und gültigen Zugangsdaten zur seite. Tritt bei allen Formaten auf. Download der gleichen Datei über meine Webmailseite im T1-Browser klappt aber.

Das gleiche Problem gibts übrigens auch wenn ich hier auf der Sony Reader Clubseite mit dem T1-Browser die Leseproben runterladen will - schon ein Armutszeugnis.
Scheint wohl generell ein Problem mit https-downloads zu haben?

- Touchscreen reagiert nicht mehr, erst nach Resettaste wieder ok. (bisher nicht reproduziert)

Das Problem konnte ich immer noch nicht reproduzieren, im englischen Sonyforum wird jedoch auch darüber berichtet. Dort ist man der Meinung dass es nur passiert wenn man per Touchscreen blättert und nicht wenn man nur die Hardwaretasten zum Blättern verwendet.

LG Romy
csromy
Besucher

Wir werden in immer kürzeren Abständen mit immer mehr technischem Müll (aka Bananenware) "beglückt" und der notwendige Support verlagert sich immer mehr in die Cloud/Crowd und weg vom Urheber. Oder seh' ich das zu pessimistisch?

Ja, das siehst du wohl leider richtig. Kann der Hersteller halt Geld mit sparen ne... ob die Rechnung dann am Ende aufgeht ist ja noch eine andere Frage, aber so weitsichtig sind manche Firmen ja leider oft nicht.

LG Romy
csromy
Besucher

Das Problem konnte ich immer noch nicht reproduzieren, im englischen Sonyforum wird jedoch auch darüber berichtet. Dort ist man der Meinung dass es nur passiert wenn man per Touchscreen blättert und nicht wenn man nur die Hardwaretasten zum Blättern verwendet.

Problem reproduziert, dieses mal mit einer 19 MB großen PDF Datei. Lange Zeit kein Problem, dann Meldung wegen Überlastung, auf "warten" geklickt, lief wieder problemlos, nach einigen weiteren Minuten reagierte der Touchscreen nicht mehr, die Hardwarebuttons funktionierten jedoch weiterhin. Habe vorher viel mit PinchZoom gearbeitet und auch mal das 3SpaltenLayout getestet, kurz vor dem Einfrieren wollte ich mit dem Optionshardwarebutton (ganz rechts) was an der Anzeige ändern.

Nach Soft Reset wieder alles normal.

LG Romy
mnemonix1rwevp
Besucher

Es gibt wahrscheinlich einen einfachen grund, wieso das PDF 19MB groß ist.

PDF ist nicht gleich PDF. PDF kann mehr als nur Text. Es kann auch Bilder.

Wenn du ein PDF hast, das nicht auch Text besteht, sondern aus gescannten Bildern, dann wirst du ein Problem haben.

Am einfachsten kannst du das überprüfen, indem du versuchst, die Wörterbuchfunktion bei einem beliebigen Wort anzuwenden. Wenn es funktioniert, enthält das PDF Text, wenn nicht, dann sind es Bilder.

Von solchen PDFs würde ich abraten ...

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es Textbasierte PDFs mit vielen Abbildungen gibt, wie es bei Fachbüchern oft der Fall ist ... Da ist es dann wirklich ein Problem.

csromy
Besucher

@ mnemonix:

Das was du schreibst ist mir alles bewusst. Ich hatte das hier nur festgehalten um den Auslöser des Problems näher eingrenzen zu können. Wenn sich z.B. zeigen sollte dass sich das Problem nur bei großen PDFs auftritt sind wir ja schon mal weiter. Meine Vermutung ist jedoch dass es damit nichts zu tun hat.

Von amerikanischen Sonyseiten weiß ich dass sich Sony inzwischen aber (angeblich) um diesen Fehler kümmert.

LG Romy
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Nach einem Seitenwechsel via Touchscreen (Wischbewegung) liefen die Seiten in rascher Folge durch und ließen sich nicht mehr anhalten. Nach dem Sprung ins Home-Menü via Hardware-Taste reagierte der Touchscreen gar nicht mehr. Ein Reset des Gerätes brachte Abhilfe.

Zudem verschwand vor Kurzem beim Einstellen von Helligkeit und Kontrast der untere Schieberegler, und der Reader hängte sich auf. Auch hier war ein Reset erforderlich. Auch beim PRS-T1 ist die ursprüngliche Firmware-Version sonytypisch sehr instabil. Hoffen wir, dass bald ein Bugfix-Update zur Verfügung gestellt wird.

yaipak
Neues Mitglied

Hallo alle zusammen,
wie unschwer zu erkennen, ich bin neu hier. Erst einmal danke an alle, die mir durchs erlesen sehr viel weiter geholfen haben.
@ moersch:
Bin ich froh, dass ich das Problem mit dem weiterlaufen nicht alleine habe, ging mit abwarten allerdings zweimal von allein weg. Heute morgen wollte ich mich hier lobend über den T1 äußern (ist mein erster reader), kann er aber wohl nicht ab, prompt verabschiedete er sich gänzlich.
Eben habe ich es mit dem empfohlenen Reset versucht, es ist alles wieder (inkl. hinzugefügten neuen Büchern) da. Jetzt will er geladen werden, wieso eigentlich, AKKU müßte voll sein. Naja, bekommt er, dann hoffe ich, dass alles wieder ohne zu mucken läuft.
LG