Share your experience!
hallo zusammen
ich bin seit letzter woche glücklicher besitzer eines VAIO CR Gerätes.
standardmässig ist darauf VISTA BUSINESS installiert, nun möchte ich ein downgrade auf XP erwerben. Weiss jemand wie ich das bekommen kann, wie teuer das ist und wie ich vorgehen muss?
Kann ich direkt zu meinem Verkäufer, zu Microsoft oder zu Sony?
Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo,
das Betriebsystem Windows XP Professional musst du zuerst erwerben, oder du hast es schon.
Das kann eine SystemBuilder Version sein, wie sie vergleichsweise günstig bei den verschiedenen Online-Händlern angeboten wird. Sollange du nicht auf Support direkt von Microsoft angewiesen bist lohnt sich der Aufpreis zu normalen Version in keinem Fall. Der Inhalt der CD ist der selbe, auch wenn sie eventuell in einer anderen Farbgebung erstrahlt. Und der kostenlose Support verfällt nach einer Gewissen Zeit. Dannach kostet er Geld.
Geld welches du dir sparen kannst wenn du so etwas nicht in Anspruch nimmst.
Um zu den XP Treibern zu gelangen klicke oben auf Support, Download und dann Treiber und Updates.
Wenn du dich von deinem VAIO angemeldet hast sollte dein Modell bereits angezeigt werden. Hier musst du als Betriebsystem Windows XP angeben. Als nächstes musst du nur deinen Namen und die email Adresse angeben, sowie die Produkt und Seriennummer(sollte bereits eingetragen sein wenn du angemeldet bist).
Nun solltes du die Treiber und Dienstprogramme für Windows XP herrunter laden können. Bei einigen Modellen sind nur Treiber verfügbar, bei anderen nicht einmal diese.
Das hängt größtenteils vom vorinstallierten Betriebsystem ab. Für die Modelle mit Windows Vista Business sind in der Regel auch Treiber für Windows XP vorhanden. Nicht aber unbedingt bei den Modellen mit Windows Vista Home Premium.
Erstelle aber auf jeden Fall die Wiederherstellungs DVDs bevor du die Fesplatte voreilig formatierst. Wenn es vergessen wird ist das Geschrei nachher groß.
Bei mir hat es einer Dual Layer DVD-R getan. Das hängt natürlich vom mitgelieferten Softwareumfang ab.
hallo vielen dank für deine antwort!
also das mit den treibern habe ich schon gesehen, die habe ich schon runtergeladen 🙂
mir ist noch nicht ganz klar von wo ich die xp-version bekomme!? erhalte ich über sony oder meinen händler nicht eine gratis oder zumindest vergünstigte version? eben ein so gennantes downgrade?
Nicht das ich wüsste. Frag am besten mal beim e-support nach.
Ansonst bekommst du Windows XP Pro bereits ab 100€
Und der Update-Support von Microsoft wird in den nächst Jahren wohl auch nicht so schnell eingestellt werden. Jetzt im Februar sollte ja auch das Service Pack 3 rauskommen, genauso wie Service Pack 1 für Vista. Hmmm.