Share your experience!
Moin erstma und hoffentlich ließt den blöden Beitrag auch jemand...
Ich habe ein echtes Problem -lautet wie folgt-
Als ich über Nacht den Laptop am Fußende vom Bett auf Akku-Betrieb laufen ließ und eingeschlafen bin ging dat Ding irgendwann aus - hab ich dann am nächsten Morgen festgestellt... soweit so gut!
Normalerweise sollte doch in den Energieoptionen soviel stehen, dass eine gewisse Restkapazität an Strom zum vernünftigen runterfahren vorhanden bleibt, nicht wahr?!
Folgendes passierte nach dem ich dat Ding wieder an den Strom anschloss:
Normaler Bootvorgang bis Anmelde-Bildschirm - aber meine bis dato verwendeten Daten nahm er nicht mehr an! Zig mal rumprobiert - bis ich feststellte, dass die Caps Lock Taste aktiviert werden musste damit ich klein schreiben konnte, da sie nun standardmäßig ohne AKTIVIERUNG trotzdem aktiviert war... das hab ich noch nie erlebt! Markierte Symbole auf dem Desktop kann man normalerweise nach einfachem Klicken in den freien Raum von der Markierung aufheben - funktioniert nicht mehr... Markiert man ein Symbol oebn links und anschließend eines am unteren Rand - so sind alle markiert... Doppelklick auf Arbeitsplatz bei mehreren markierten Symbolen auf dem Desktop - alle Fenster öffnen sich in mehreren Explorer-Fenstern... Ich werd noch irre hier...
Alles kein Problem dachte ich - bis ich nach 4maliger Neuinstallation des Tastaturtreibers, XP Prof. SP 2 auch 5x + 3 Versuche über Linux 10.0, den Kopf in den Sand steckte...
Habe mich anschließend beim VAIO Support gemeldet - die mir bis heute keine Antwort lieferten... Nun läuft meine Garantie in 2 Monaten aus und eine Reparatur wird hoffentlich nicht länger dauern als ich Anspruch habe
Das Kuriose ist nur: manchmal ist das Problem nach dem Reboot da, manchmal aber auch für eine(n) Neustart / Anmeldung nicht... kapier ich nicht...
Nun mal an Euch: woran liegts? kondensator nen Schlag abbekommen? Tastaturfolie im Eimer? Kontakte hinüber? Irgendwat am Klemmen?
MfG Steven....
Hallo Steven,
da stimmt etwas nicht mit deiner Umschalttaste (die mit dem Feil nach oben direkt unter Capslock). Vieleicht ist irgendein Krümel oder ein dicker Fussel darunter. Also vieleicht mal drunter pusten und mehrmals drücken damit sie sich wieder löst.
Denn markierst du irgendeinen Ordner und anschließend irgendeinen weiteren Ordner mit gehaltener Umschalttaste, werden alle Ordner zwischen und einschließlich dieser beiden Ordner markiert. Hälts du stattdessen z.B. die Strg Taste gedrückt kannst du mehrere Ordner einzeln markieren, genauso wie du mit Strg+A alle Ordner markierst.
Bei gedrückter Umschalttaste werden auch alle markierten Ordner gleichzeitig geöffnet.
Das sind normale Windows Shortcuts. Die gab teilweise schon bevor es die Maus gab. Wenn du sie beherrschst wirst du deine Maus oder das Touchpad bald viel weniger gebrauchen, weil es so deutlich schneller und komfortabler geht.
Ausserdem lassen sich bei gedrückten Umschalttaste auch keine Markierungen aufheben.
Falls du das Problem nicht selbst beheben kannst solltest du dich mit dem Support in verbindung setzen. Das Problem ist dir ja nun bekannt. Alternativ kann ich dir nur die billigste noName USB Tastatur empfehlen. Denn ich kann dir nicht sagen in wie weit sich die gedrückte Umschalttaste der Notebook Tastatur auf die verwendung einer USB Tastatur auswirkt.
http://support.vaio.sony.de/contacts/contacts.asp?site=voe_de_DE_cons&tp=vaio
mfg
Sebastian
Hallo Steven,
da stimmt etwas nicht mit deiner Umschalttaste (die mit dem Feil nach oben direkt unter Capslock). Vieleicht ist irgendein Krümel oder ein dicker Fussel darunter. Also vieleicht mal drunter pusten und mehrmals drücken damit sie sich wieder löst.
Denn markierst du irgendeinen Ordner und anschließend irgendeinen weiteren Ordner mit gehaltener Umschalttaste, werden alle Ordner zwischen und einschließlich dieser beiden Ordner markiert. Hälts du stattdessen z.B. die Strg Taste gedrückt kannst du mehrere Ordner einzeln markieren, genauso wie du mit Strg+A alle Ordner markierst.
Bei gedrückter Umschalttaste werden auch alle markierten Ordner gleichzeitig geöffnet.
Das sind normale Windows Shortcuts. Die gab teilweise schon bevor es die Maus gab. Wenn du sie beherrschst wirst du deine Maus oder das Touchpad bald viel weniger gebrauchen, weil es so deutlich schneller und komfortabler geht.
mfg
Sebastian
Denn meines Erachtens ist es KEIN ZUSTAND nen NOTEBOOK via USB-TASTATUR extern zu betreiben 0o