Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Störende Lüfter und flackerndes VGA Bild

zenzy
Besucher

Störende Lüfter und flackerndes VGA Bild

Hallo, ich habe ein Sony Vaio VGN-CS11S, bei dem mich zwei Punkte ziemlich stören. Zum einen ist es der (immer lauter werdende?) Lüfter, der selbst im Idle-Betrieb alle 15 Sekunden für ein paar Sekunden hochfährt und dann wieder ausgeht, und zum anderen die grottenschlechte Bildqualität über den VGA-Ausgang. Daher habe ich die folgenden Fragen:

1. Gibt es eine funktionierende Lüftersteuerung für mein Notebook? Dieser Lüfterlärm im Idle-Betrieb ist unerträglich, es wäre vermutlich sogar wesentlich angenehmer, wenn er dauerhaft auf bspw. 50% liefe.

2. Da ich glaube, dass der Lüfter immer lauter wird, vermute ich, dass sich mittlerweile vielleicht Staub darin angesammelt hat. Kommt man irgendwie an den Lüfter, so dass ich den Staub mit einem Pinsel oder gegebenenfalls mit Druckluft entfernen kann?

3. Ist diese miese Qualität des VGA-Ausgangs bei Vaios normal oder handelt es sich um einen Defekt? Das Bild flackert auf meinem 19" Samsung TFT bei manchen Bildinhalten derart, dass es Kopfschmerzen verursacht. Ein Problem mit Monitor und VGA-Kabel kann ich wohl ausschließen, da mein uraltes Dell-Notebook ein astreines Bild auf den Schirm zaubert.

Danke vorab.

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Hi, lese DIR alle meine Beiträge durch...dann kannst DU Dir in sachen Lüftergeräusche ein Bild machen!!

Lg Claus-Peter :heart_eyes:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio zensy,

das flackern am VGA Ausgang ist auf jeden Fall nicht normal, du solltest falls möglich dafür den upport kontaktieren, damit dies repariert wird.
Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es aber Sinvoll wenn du noch ein andres Gerät als dein 19" Display zum testen nutzt.

was das Lüftergeräuasch betrifft 🙂 da sag ich mal besser nix zu :-), Claus Peter hat da einen Thread wo er der Meinung ist das alle Vaios viel zu laut ....

Zum kurzfirstigen Reinigen ist es Sinnvoll einmal feste in den Schlitz zu pusten wenn der PC an ist, danach sollte der Lüfter kurz lauter werden.
Wenn du dein Notebook aufschraubst, um den Lüfter zu reinigen, was meist nicht notwendig ist, verlierst du deine Garantie.

=> BItte durchforste auch mal die Energiespareinstellungen meistens hat diese große Auswirkungen auf die Lüftersteuerung.

zenzy
Besucher

Danke für eure Antworten.

Hi, lese DIR alle meine Beiträge durch...dann kannst DU Dir in sachen Lüftergeräusche ein Bild machen!!

Claus-Peter1959, leider komme ich mit diesem komischen Forum nicht zurecht, ich finde die Suche nicht. Hast du einen Link?
das flackern am VGA Ausgang ist auf jeden Fall nicht normal, du solltest falls möglich dafür den upport kontaktieren, damit dies repariert wird. Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es aber Sinvoll wenn du noch ein andres Gerät als dein 19" Display zum testen nutzt.

Das Problem dabei ist, dass ich keinen weiteren TFT+Kabel habe, mal sehen ob ich irgendwo anders die Gelegenheit bekomme. Komisch ist wie gesagt nur, dass es bildinhaltabhängig ist. Ich habe dazu ein Video auf YouTube geladen, man muss aber schon genau hinsehen: http://www.youtube.com/watch?v=PDwcEeiCVGM.
Zum kurzfirstigen Reinigen ist es Sinnvoll einmal feste in den Schlitz zu pusten wenn der PC an ist, danach sollte der Lüfter kurz lauter werden.

Habe ich mehrmals gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
=> BItte durchforste auch mal die Energiespareinstellungen meistens hat diese große Auswirkungen auf die Lüftersteuerung.

Ich kann da keine Einstellungen zur Lüftersteuerung finden (Windows Vista). Mein Energiesparplan ist "VAIO Optimiert". Welche Einstellungen meinst du konkret und was wird für einen leisen Betrieb empfohlen? Gibt es eine "externe" Lüftersteuerungssoftware, die mit dem Vaio funktioniert?

benste
Vielschreiber

HI zenzy, ich glaube externe Software funktioniert da nicht.

Ich kann dir zzT keinen Screenshot davon geben welche Einstellung ich meine, da sich mein windoof mal wieder verabschiedet hat (evtl. war es Eingeschnappt das ich es nur 3/4 mal im Jahr starte :-))

Evtl. kannst du ja durch ausprobieren auch das findedn was dir da hilft.

Was dein Flackern betrifft, habe ich gesehen, die Frage ist mit welcher Auflösung und Frequenz betreibst du den Display ? - Probier mal verschiedene, wenn mich der Ausschnitt jetzt völlig aus der Bahn bringt, nutzt du 1024*768 ? naitiv sollte für einen 19" glaube ich 1280*1024 sein, probier mal die verschiedenen Modi, und ob das flacker irgendwo weniger ist.
Ein ähnliches Flacker habe ich an einem Desktop mit alten Phillips 17" TFT schon gesehen.

zenzy
Besucher

Die einzige Einstellung, die in diese Richtung geht, ist die Begrenzung der Prozessorgeschwindigkeit. Was ich im Netzbetrieb nicht unbedingt möchte.

Den TFT betreibe ich natürlich in seiner nativen Auflösung mit 1280x1024 mit 60 Hz. Ich habe aber auch schon andere Auflösungen/Frequenzen ausprobiert, das Flackern bleibt.

Auch wenn sie gut aussehen, war das dann mein letzter Vaio...

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Die ständigen Lüftergeräusche haben schon meine NERVEN getötet----Gruselig...Schliesse DICH bitte unserer Unterschriftsaktion an...Musst bissel suchen....eine SUCHMASCHINE gibt es hier nicht....

LG Claus-Peter1959 :heart_eyes:

zenzy
Besucher

Gerade habe ich die letzten 25 Seiten des Forums durchgeblättert (die fehlende Suche nervt auch und die Google Suche geht nicht), aber nichts bezüglich einer Unterschriftenaktion gefunden. Nur ein paar andere Beiträge von dir. Wenn du einen Link postest, bin ich dabei.

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Ist ein beitrag vom 31.12.

:heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Status: Offline
ACHTUNG! MASSENREKLAMATION bei SONY! wer ist betroffen-jetzt mitmachen! Auf diesen Beitrag antworten
Antwort mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
hallo liebe Sony Vaio Besitzer,

bezüglich des Lüfterproblems mit vielen Sony Vaio Modellen möchte ich die betroffenen Kunden bitten mit mir gemeinsam, an einer Massenreklamationsaktion teilzunehmen.
Wie man schon seit längerer Zeit beobachten kann, werden es immer mehr Sony Vaio Besitzer die über das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen berichten. Undzwar geht es darum, dass bei manchen Sony Vaio Modellen die Lüfter permanent laufen aber auch nicht regulieren lassen. Zudem kommt noch ein witziger aber auch gefährlicher Nebeneffekt beispielsweise bei gedrückt gehaltener beliebiger Taste des Sony Vaio, mit dem Nebeneffekt dass der Lüfter ganz runterfährt bzw. aus bleibt.
Bei so einem Gerät von 1000-3000euro, sollte dies nicht passieren. Doch Sony unternimmt angeblich nichts gegen diesen Fehler. Man wird ständig hingehalten und so hat man mir beispielsweise erzählt, dass Ihnen dieses Problem nicht bekannt sei, obwohl wie ich ja hier in den Beiträge von betroffen lesen kann, dass Sie auch schon mehrmals diesbezüglich mit Sony Kontakt aufnahmen. Teilweise wurden sogar Geräte zur Reparatur geschickt und unverändert zurückgeschickt. Das Thema mit der gedrückten Taste und das aus bleiben des Lüfters wird dabei denke ich bewusst ignoriert. Man sucht den Fehler irgend wo anders um abzulenken.

Wenn wir gemeinsam zunächst in einer Unterschriftenaktion verkünden, dass wenn kein Versuch seitens Sony angestrebt wird diesen Fehler zu beheben oder Geräte zu erstezen, dann wir gegen Sony klagen werden, könnten wir vielleicht Erfolg haben. Denn das ist definitiv eine Fehlfunktion, wo ich glaube dass Sony daran nachträglich ohne grossen Aufwand zu treiben auch nicht mehr viel verändern kann!

Ihre Meinungen sind gefragt- was sagen Sie dazu?

benste
Vielschreiber

Hi zensy, hi claus, also ihr tut mir ja echt leid wenn ihr noch nicht einmal Googlen könnt!

Hier ne Minianleitung mit eben genannten Beispiel:
http://tinyurl.com/yfcomfy