Share your experience!
Hallo!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Vaio VGN-FZ19VN gekauft und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit ihm. Es gibt nur eine Sache, die ich etwas seltsam finde: die Lüftergeräusche. Sie sind im normalen Betrieb (Word offen, Internet Explorer offen) deutlich zu hören (bis auf kurze, unerklärliche Phasen, in denen das Gerät plötzlich flüsterleise arbeitet). Das wäre an sich nicht weiter schlimm, aber ich bilde mir ein,dass das Summen des Lüfters nicht gleichmäßig (SSSSSSSSSS), sondern irgendwie (leicht gequält) auf-und abschwellend ist. (SSSSS sssss SSSSSS ssssss SSSSSSSS) Bin ich einfach nur zu Geräuschempfindlich oder ist das wirklich nicht normal? Ich zumindest bilde mir ein, dass ein Notebook mit 2 GB RAM und Intel Centrino Duo T7100 Prozessor doch in der Lage sein müsste, bei oben angeführter minimaler Beanspruchung fast lautlos zu arbeiten....
Würde mich über eure Erfahrungen/Rückmeldungen freuen!
Grüße
Hallo,
bei meinem FZ21Z ist es mit der Dauerlüfterei genau so.
Das empfinde ich ebenfalls als nervig. Man sollte eigentlich annehmen, dass bei einem speziellen Centrino Notebook Setup ein Lüfter nur gelegentlich bzw. bei Hochleistung laufen sollte.
Versuche gerade Infos zu bekommen, ob das bei allen FZ Geräten so ist, oder nur bei manchen Leuten (Fehler von Sony) weil ich wissen möchte, ob das Teil einzuschicken ist - oder so weiter zu benutzen...
Hat sich bei Dir am Lüfter noch was verändert?
Thx u liebe Grüsse
Schätze mal das ist wieder son Bug in Vista - da geht der Lüfter bei mir auch viel öfter als im Linux.
Hat einer von euch schonmal beim Support angerufen?
Auch ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen VGN-FZ21Z. Trotz keinerlei Aktivitäten (Prozessorauslastung bei rd. 4%) läuft der Lüfter an und variiert dabei auch noch permanent seine Drehzahl. Die Temperatur des Prozessors liegt bei 45 Grad.
Meine schriftliche Anfrage an den Sony-Support ist seit einer Woche unbeantwortet. Wenn ich irgenwann einmal Nachricht von Sony erhalten sollte, werde ich es posten.
Wer ist eigentlich für die Regelung des Lüfters verantwortlich? Das BIOS oder VISTA? Hilft eventuell ein Lüftersteuerungsprogramm?
Gruß Markus
Hallo zusammen,
also bei meinem Lüfter isses ähnlich! Stellenweise läuft der Lüfter ganz rund, dann wieder mal SSSSSS sssssss sSSSSSSS sssssss! Das der Lüfter dauernd läuft stört mich nicht, ist trotzdem ziemlich leise, aber dieses auf und ab ist schon manchmal ziemlich nervig.
Hab ein FZ21J und bin ansonsten voll zufrieden, mal abgesehn von den naja "ausreichenden" Boxen (dafür isses halt schön klein) und die 2 Stunden Akkulaufzeit sind auch n bissserl wenig!
Ich versuch auch mal mein Glück bei der Hotline! Wenn jemand was rausbekommt von Euch sagt bescheid...
Grüße Björn
Hallo!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Vaio VGN-FZ19VN gekauft und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit ihm. Es gibt nur eine Sache, die ich etwas seltsam finde: die Lüftergeräusche. Sie sind im normalen Betrieb (Word offen, Internet Explorer offen) deutlich zu hören (bis auf kurze, unerklärliche Phasen, in denen das Gerät plötzlich flüsterleise arbeitet). Das wäre an sich nicht weiter schlimm, aber ich bilde mir ein,dass das Summen des Lüfters nicht gleichmäßig (SSSSSSSSSS), sondern irgendwie (leicht gequält) auf-und abschwellend ist. (SSSSS sssss SSSSSS ssssss SSSSSSSS)
Würde mich über eure Erfahrungen/Rückmeldungen freuen!
Grüße
Folgende Aussage erhielt ich soeben vom Sony-Support zum Thema Lüftergeräusche:
"Die Lüftersteuerung Ihres VAIO Notebooks ist temperaturgeregelt. Eine Deaktivierung des Lüfters ist nicht möglich und würde auch zu einer Beschädigung der internen Komponenten führen."
Supportqualität mangelhaft! Leider habe ich keine weitere Ideen. Die Abschaltung der USB-Stromsparmodi hat bei mir auch nicht geholfen.
Ich würde mir den Rechner für 1.800 EUR nicht nochmal kaufen, zumal der Akku gerade einmal 60 Minuten schafft.
Leider habe ich bei meinem Vaio, allerdings ein FZ-21S, dass gleiche Problem! Hab mal ein bißchen rumprobiert und mir ist dabei aufgefallen, dass wenn bei den Energiepotionen auf Energiesparmodus gesetzt wird, der Lüfter nur selten bis gar nicht anläuft (Grund ist wahrscheinlicbh auch die eingeschränkte Leistung der CPU) ... wie siehts da bei Euch so aus?
Was ich auch noch festellen konnte, dass da anscheinend noch was anderes mitläuft und das ununterbrochen; anscheinend ist das direkt unter dem BluRay Laufwerk! Könnte mir evtl. einer von Euch mal bitte sagen was das ist? Dieses Teil läuft permanent, wobei ich nicht vermute dass dieses die Festplatte sein kann die so "laut" ist ... wäre dankbar über jeden Tipp!
Grüße, Chris
Hallo Jungs, habe das Lüfterproblem mit dem FZ21M wie oben beschrieben ebenso.
Das Ding macht jedem VW Käfer Ehre (läuft und läuft und läuft....)und das obwohl die CPU Temperatur unter 30 Grad ist:
Habe über e-support einen "Case" gestartet und folgendes zur Antwort erhalten:
Thank you for contacting us.
There are currently no BIOS updates available for your unit.
Please try the following:
Press the power button to turn on your Vaio and start tapping F2 straight away. This will bring you to the BIOS. Press F9 and choose to load the default configuration and then press F10 to save and exit.
Also try spraying an can of compressed air into the vents to clear any obstructions.
Does this improve the issue
Naja versteht sich ja von selbst dass das nichts gebracht hat.
Werde aber nicht aufgeben -- ich kann nur allen Betroffenen raten auch am Ball zu bleiben und den Spezies solange auf die Nerven zu gehen bis etwas passiert.