Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Grafiktreiber unter Windows 10 / VPCEH2J1E

profile.country.DE.title
kluner
Neues Mitglied

Kein Grafiktreiber unter Windows 10 / VPCEH2J1E

Hallo,

 

seit ich mein 2012 gekauftes Vaio-Notebook VPCEH2J1E auf Windows 10 umgerüstet habe, habe ich Schwierigkeiten mit dem Grafiktreiber. Lange konnte ich die neueste Version von Windows 10, die Version 1909, nicht installieren. Die Installation führte unweigerlich auf Blue Screens und langwierige Reparaturversuche und das Rückgängigmachen aller Änderungen. Erst als ich den NVIDIA-Grafiktreiber entfernt und durch den "Microsoft Basic Display Adapter" ersetzt habe, lief das Update durch. Aber nun ist die HDMI-Funktion deaktiviert. Ich kann über HDMI keinen Zweit-Monitor oder ein TV-Gerät anschließen. Die Leitung bleibt einfach tot.

 

Bei der Installation von Windows 10 wurde zuerst der folgende Treiber installiert:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 410M
Treiberdatum 01.05.2017
Treiberversion 22.21.13.8205
Hersteller Sony (Copyright)

 

Im Gerätemanager war der Treiber mit einer Fehlermarke gekennzeichnet. Ich habe dann von der NVDIA-Homepage den folgenden Treiber heruntergeladen:

Version: 391.35 WHQL
Freigabedatum: 2018.3.27
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 445.39 MB

 

Nun sah im Gerätemanager alles gut aus. Aber die Versuche, Windows-10-1909 zu installieren, scheiterten mit Fehlermeldungen, die auf den Grafiktreiber verwiesen.

 

Zu dem Treiber ist bei NVIDA vermerkt:

The following Sony VAIO notebooks are included in the Verde notebook program: Sony VAIO F Series with NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M or GeForce GT 540M. Other Sony VAIO notebooks are not included (please contact Sony for driver support).

Deshalb schreibe ich diese Anfrage hier.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

kluner

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo kluner,

 

hast du es einmal mit diesem Treiber versucht:

https://www.sony.de/electronics/support/vpc-series-vpceh2-series/vpceh2j1e/downloads/Z0001247

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
kluner
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für den Hinweis. Der Treiber, den Du vorschlägst, ist ein Windows-8.1-Treiber von 2013. Der Download-Seite kann ich nicht entnehmen, ob er ausdrücklich für meine Grafikkarte Nvidia GeForce 410 M gedacht ist.

 

Ich habe gestern eine Lösung mit einem für meine Grafik spezifizierten Windows-10-Treiber gefunden, was mir natürlich lieber ist. Er ließ sich problemlos installieren, und nun kann ich auch wieder HDMI benutzen. Der Treiber stammt von 2015. Seine Nachfolger von 2017 und 2018 waren die Treiber, mit denen ich Probleme hatte. Nvidias "GeForce Experience" bietet mir dementsprechend auch schon das Update an. Ich habe vor, bei der Version von 2015 zu bleiben. Der ist nur wenig jünger als mein Notebook (2012) und verträgt sich hoffentlich besser mit ihm als der rabiate Nachwuchs.

 

Schönen Gruß

 

kluner