Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FZ21Z Festplattengeräusche

KlapsKali
Besucher

FZ21Z Festplattengeräusche

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein VGN-FZ21Z. Leider musste ich recht schnell feststellen, dass die Festplatte (Fujitsu Siemens MHX2300BT) einen absolut nervtötenden Pfeifton von sich gibt. Je weniger die Festplatte "zu tun hat", desto deutlicher ist das Geräusch zu hören.
Hat jemand änhliche Erfahrungen oder gar einen Tipp, um das Geräusch zum Schweigen zu bringen? Oder muss mein VAIO tatsächlich schon in die Werkstatt?

Vielen Dank für möglich Reaktionen.

Gruß

KlapsKali

14 ANTWORTEN 14
ufukaltinok
Besucher

Hallo die Festplatte darf kein feifen von sich her geben. Das die ein bischen am knister ist am arbeiten ist normal.

kenne ich vom Desktop Pc her wenn die anfangen zu summen und feifen sind die schon am ende des lebens also defekt :slight_frown:

Schau mal nach ob das nicht dein CD Rom Laufwerk, ist wenn eine CD eingelegt ist gibs sie von sich ein feifen geräusche her.

Oder könnte auch dein lüfter sein der am feifen ist weil warscheinlich das kugelager defekt ist.

Ich würde auf jeden fall zum händler gehen und im das Reklamieren, und lass dir das bloss nicht Erklehern das ist Normal :smileygrin:

Ich habe selber ein VGN FZ 21 M Und arbeitet Tadel loss, auser das da Vista drauf ist bin ich nicht so zu frieden mit dem notbook :slight_frown:

jennybuhr
Besucher

Hi! Also mein Vaio Notebook piepst auch! Ich habe es schon einschicken lassen und Sony hat behauptet, dass das nicht zu hören sei bzw. die Dezibelzahl eine bestimmte Lautstärke nicht überschreitet... Ich kann diesen Ton aber kaum aushalten und werde damit fast wahnsinnig! Hast du da inzwischen etwas rausgefunden?

fubbe
Besucher

hi,

ka was ihr fuer fledermausohren habt, aber bei meinem fz21z ist zwar ein piepsen zu hören, dieses ordne ich aber eher in den normalen betriebssound ein, außerdem stammt es bei mir nicht aus der region wo die hdd angesiedelt ist sondern eher in dem bereich wo die tasten w,a,s und d sind.

edit:

wenn ich mal genauer drauf achte, macht mich das auch kirre!

KlapsKali
Besucher

Also mein VAIO war zwischenzeitlich in der Reparatur und ist heute aus Frankreich wiedergekommen. Fazit: Es fiept, pfeift oder wie immer ihr das nennen wollt noch immer so vor sich hin. Laut Reparaturbogen wurde zwar ein MS90 Thermal Fan ausgetauscht, aber das Geräuscht ist nach wie vor da und auch noch immer genauso nervig.
Bei mir kommt es auch aus der Region um Caps Lock, asd... ich dachte aber bisher, dort wäre auch die Festplatte. Weißt du sicher, dass dem nicht so ist?
Ich habe dem Fall bereits einen weiteren Eintrag in dem eSupport Forum hinzugefügt. Morgen werde ich nochmals bei Sony anrufen... aus Enttäuschung war ich heute dazu nicht in der Lage.
Habt ihr euch schon mit Sony in Verbindung gesetzt? Wenn nicht, dann schlage ich vor, dass ihr das bald macht. Ich bin nicht bereit diesen Ton hinzunehmen, dazu ist er zu nervig, weil zu hoch und nahezu ständig vorhanden!
Ich werde mich wieder melden, wenn es etwas neues gibt und möchte euch bitten, dass auch zu tun.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

In der Regel macht der Inverter für die Display-Beleuchtung solche Geräusche. Wie laut das Geräusch ist hengt von der Qualität und des Alters des Bauteils ab. Manchmal kann man solch ein Geräusch auch bei Computernetzteilen warnehmen. (ich rede hier von herkömmlichen PC-Netzteilen, nicht den externen, passiven von VAIO Notebooks)

Ob es möglich ist so etwas als Garantieanspruch geltend zu machen kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Wenn erst ab einer gewissen Lautstärke gemessen wird wie sie z.B. in einem belebten Büro sein kann, dann kann es schon sein das hier das eigendliche Störgeräusch dabei untergeht. Das würde bedeuten das alles noch in dem vom Hersteller gesetzten Rahmen ist und kein Fehler/Defekt besteht der behoben werden müsse.

Eine fiepende, pfeifende Festplatte hab ich auch noch nicht gehört.

KlapsKali
Besucher

Danke für die Antwort...

Weißt du zufällig wo dieser Inverter für die Display-Beleuchtung "zu finden ist"?
Ich war heute in einem PC Laden. Dort wurde mit mitgeteielt, dass man die HDD im Normalfall selbst entfernen kann. Das Geräusch kommt aber nicht aus der "Region" unter dem Notebook, sondern die Quelle ist definitv unter Caps Lock.
Im Übrigen habe ich gerade mit einem Sony Mitarbeiter telefoniert. Der sagte mir sinngemäß: Pecht gehabt, ich hätte das Gerät darauf testen sollen, Supportcenter konnte keinen Fehler finden, MS90 Thermal Fan wurde vorsorglich ausgetauscht. Auf meinen Wunsch hin, so wurde mir zumindest zugesagt, werde ich morgen von seinem Vorgesetzten zurückgerufen.
Meine Vermutung ist die, dass "Sony" das Geräusch erst dann hören wird, wenn genug Kunden es vorher nicht nur gehört, sondern Sony auch gemeldet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Technicker dieses Geräusch in einer "normalen" Umgebung nicht hört. Im Übrigen sind in anderen Foren Berichte über genau dasselbe Problem zu lesen: Ein fiepen unter der Caps Lock Taste... wenn auch bei anderen Modellen.
Ich werde abwarten, was das morgige Telefonat ergibt. Ich vermute mal nicht sehr viel. Daher stehe ich am Donnerstag wohl mit Notebook in einem PC Geschäft und lass das dort untersuchen.
Der eSupport hat zwar geschrieben, dass "mein Fall" zum "VOC" weitergeleitet wird, leider aber nicht auf meine Fragen geantwortet. Weiß von euch zufällig jemand, was der MS90 Thermal Fan für ein Lüfter ist?
Ich bin absolut enttäuscht...

fubbe
Besucher

die hdd befindet sich rechts vom touchpad. selber austauschen halte ich für eine eher schlechte idee, mal davon ab das es 100% nich davon kommt! Mittlerweile ist mir mal aufgefallen, das das notebook unter volllast, sprich bei 50-100% cpu auslastung kein fiepsen mehr von sich gibt. ich gehe auch davon aus das das ein oder mehrere chipsätze sind die da remmi demmi machen! wie auch immer werd mit dem notebook tinitus leben :devil:

KlapsKali
Besucher

Obwohl mir gesagt wurde, das das kein Problem wäre, hatte ich nie vor die Festplatte auszutauschen... Im Übrigen habe ich meine Vermutung, dass es die Festplatte sei, ja auch schon zurückgenommen, aber der Post ist wohl zu lang geraten.
Hast du Sony das Problem (und das ist es) denn gemeldet? Oder hast du vor das zu machen?

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Weißt du zufällig wo dieser Inverter für die Display-Beleuchtung "zu finden ist"?

Nein. Und da ich im allgemeinen nicht zu den Usern gehöre die mit Ohren die Tastatur bedienen interressiert es mich auch nicht. Letztendlich wirkt das enge Notebook-Gehäuse wie ein Resonanzkörper und die Geräuschqelle lässt sich nur schwer orten.