Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FZ19vn Bluetooth intern nachrüsten ???

vaioist
Besucher

FZ19vn Bluetooth intern nachrüsten ???

Hallo,

ich würde gern wissen ob es möglich ist nachträglich Bluetooth in mein Notebook einzubauen.
Habe leider jetzt festgestellt dass es mir doch ganz nützlich wäre. jedoch möchte ich nicht zusätzlich ein USB anschluss damit belegen.Andere Modelle aus dieser Serie hab es ja auch integriert, deshalb denke ich dass es doch möglich sein muss. Ist das richtig?
Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt die diesen "Eingriff" kosten günstig vonehmen könnte?? Oder hat villeicht jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Es besteht noch Garantie auf das Notebook die möglichst nicht erlöschen sollte.

Model: Sony VAIO VGN-FZ19VN

Danke für die Tipps

Grüße , vaioist

5 ANTWORTEN 5
prueddel
Besucher

Hallo,
Bei meinem alten NB von FSC ging das, weil er auf der Unterseite einen versteckten USB Anschluss hatte (Unter einer Abdeckung). Sehr wahrscheinlich wird das bei den VAIOs nicht gehen (bei meinem z.B. nicht...). Intern nachrüsten geht bei Notebooks meist nicht, weil keine Anschlüsse vorhanden sind. Wenn, dann ist nur ein Mini PCI Anschluss für WLAN Karten da (Bei Modellen die es in Ausführungen mit, oder ohne WLAN gibt).
Ich selber verwende einen Bluetooth Stick von Belkin. Der ist schön Kompakt.
Gruß
Jürgen

vaioist
Besucher

Schade niemand eine guten Tipp für mich wie ich noch Bluetooth einbauen kann? Kein technisch Begabter Support-Mitarbeieter hier? Mir geht der Bluetoothstick auf den senkel. Geht doch bei andere notebooks dieser Serie auch, also muss es doch ein passendes Modul geben...?Software wäre ja das geringste Problem.

Danke für die Antwort

prueddel
Besucher

Wie willst du das denn machen? Hast du dir dein Notebook mal von innen angesehen und dort eine USB Buchse ausgemacht? Wenn Bluetooth im FZ19VN auf einem Modul von Sony verbaut wird, hast du dann so ein Modul (die Anschlüsse würden bestimmt nicht genormt sein, wie USB, oder Mini PCI)? Oft werden von den Herstellern, wenn sie Geräte in unterschiedlicher Ausstattung ausliefern, die überflüssigen Komponenten nicht bestückt, d.h. du findest evtl. noch nicht mal einen Steckverbinder auf dem Motherboard. Selbst wenn eine Werkstatt in der Lage wäre so was nachzurüsten (wäre sicher eine Coole Sache), wird das mit Sicherheit sehr teuer. Die meisten Werkstätten reparieren/erweitern aber nur das, was steckbar ist (und wenns die Hauptplatine ist).
Gruß
Jürgen

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hmm, von TRUST gibt es einen USB Bluetooth stick der wirklich winzig ist. Selbst habe ich ihn nicht. Ich habe den BT2210Tp und mit dem bin ich ganz zufrieden.

Hier habe ich ein günstiges Angebot rausgesucht. (ca.18€) Trust BT-2400p
Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, jedoch immerhin eine dezentere Lösung.

profile.country.de_GB.title
kamgrein
Besucher

Hi,

dein Notebook hat eine WLAN Karte integriert, doch leider schon eine des neueren Steckplatzes (Mini PCI Express). Bei der alten Variante (Mini PCI) gab es Combo WLAN/Bluetooth Karten: http://www.jacob-computer.de/Netzwerk_Bluetooth_MSI_MP54G-BT2_Mini-PCI_WLAN_Bluetooth_Bulk_%286855B-...

Die kannst du aber leider nicht verbauen, da die Express Karte eine ganz andere, länglichere Bauform haben. Aber vlt. gibt es schon Combo Mini PCI Express Karten, musst du mal etwas googlen.

Gruß, eflavour