Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Satellitenantenne ausrichten m.H. SONY XR55X92J

GELÖST
profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

Satellitenantenne ausrichten m.H. SONY XR55X92J

Guten Abend!

Ich habe mir kürzlich o.g. TV gekauft. Ich will die Gelegenheit nutzen und auch meine alte, verwitterte Satellitenschüssel und die Verkabelung erneuern. Dazu werde ich die Sat-Schüssel neu ausrichten müssen. Bei meinem alten Sat-Receiver konnte ich im Einstellungsmenü den Punkt "Antenne" aufrufen und es wurden mir mittels Balkendiagramm die aktuelle Signalstärke und die Signalqualität angezeigt. Ich habe die Einstellungen des SONY durchsucht, bin aber leider auf keine Möglichkeit gestoßen, die mir beim genauen justieren der Antenne helfen würde. Sat-Finder und ähnliche Apps sind einfach zu ungenau. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

@joerims 

Guten Morgen! Ja, in dem Fall ist ein fast 10 Jahre alter Sat-Receiver wirklich smarter als ein neuer TV. Die Hinweise aus der Bedienungsanleitung zur Einrichtung des eingebauten Sat-Receivers gehen davon aus, dass die Antenne bereits ausgerichtet ist.

Allerdings ist mir nun eine Lösung eingefallen:

Ich werde meinen alten Receiver vorübergehend anschließen, den TV-Eingang auf Receiver stellen und die Antenne mit Hilfe des Menüs einstellen. Das geht aber nur, weil die Schüssel keine 5 m vom TV entfernt ist. 

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @belmonte,

 

SAT Finder (also die Geräte, die man ans Kabel klemmt) sind die Lösung, welche ich in der Vergangenheit zur Ausrichtung genutzt habe.

 

Auch günstige reichen da aus, mehr als 20€ würde ich da nicht für bezahlen - noch besser ist natürlich einen auszuleihen, weil man sowas vielleicht zweimal im Leben braucht (außer bei dir stürmt es oft).

 

Am TV selbst habe ich noch nie geguckt (selbst wenn es da eine Funktion gibt), da er im Normalfall zu weit vom Standpunkt der Schüssel weg ist und ich die Ausrichtung immer ohne "Zurufer" machen musste.

 

- Nic

profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Hi

 

Wie gut das ich dafür meine DreamBox habe. Da geht das mit der App auf dem Handy ganz einfach, auch alleine.

 

Eigentlich auch etwas was ein Smart TV haben sollte, der Aufwand ist ja nicht so groß. Aber das Smart hab ich bei TVs schon aufgegeben. 

profile.country.DE.title
belmonte
Mitglied

@joerims 

Guten Morgen! Ja, in dem Fall ist ein fast 10 Jahre alter Sat-Receiver wirklich smarter als ein neuer TV. Die Hinweise aus der Bedienungsanleitung zur Einrichtung des eingebauten Sat-Receivers gehen davon aus, dass die Antenne bereits ausgerichtet ist.

Allerdings ist mir nun eine Lösung eingefallen:

Ich werde meinen alten Receiver vorübergehend anschließen, den TV-Eingang auf Receiver stellen und die Antenne mit Hilfe des Menüs einstellen. Das geht aber nur, weil die Schüssel keine 5 m vom TV entfernt ist. 

Danke und noch einen schönen Sonntag!

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

man findet dier immer die Lösung. 🤝😃