Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

MfG

539 ANTWORTEN 539
profile.country.DE.title
Indigo
Entdecker

Dankeschön Zockstern!

profile.country.AT.title
Marioooo
Entdecker

Hallo,

Offensichtlich habe ich das gleiche Problem seit dem letzten SW-Update.

Mit CI+ Modul ist es verpixelt, ohne bleiben die Artifakte… teilweise friert das Bild komplett ein… nehme ich es raus funktioniert es wieder, es kann doch nicht sein das Sony das nicht nachhaltig in den Griff bekommt. 

Laut Sony wollen sie das Gerät abholen und reparieren. Da es aber schon 2,5 Jahre alt ist, wird das wohl was kosten.

und das nur weil sie die SW nicht im Griff haben, danke Sony für nichts…

Bei Panasonic und Samsung hatte ich das nicht, die Geräte laufen seit über 15 Jahren fehlerfrei.

die Berichte hier machen nicht wirklich Mut… wird wohl der letzte Sony TV sein…

irgendwelche Tipps?

profile.country.DE.title
ivanthejohnny
Entdecker

Warum mitnehmen? Bei mir haben sie die Platine zweimal Vor Ort getauscht. Aufwand keine halbe Stunde. Die Abholung treibt nur die Kosten hoch.

profile.country.AT.title
Marioooo
Entdecker

Tja das wüsste ich auch gerne… ehrlich gesagt bin ich von Sony inzwischen schon etwas enttäuscht…. Sie haben mir zuerst angeboten ich muss dem 65er nach Linz ins Serviceccenter bringen (2 Stunden Fahrt, samt legen im Auto)… dann haben sie vorgeschlagen sie holen ihn für die Reparatur ab… können aber noch nicht sagen was für Kosten dadurch entstehen… da will man ja auch gleich, dass sie sich drum kümmern… 

profile.country.DE.title
ivanthejohnny
Entdecker

Also, ich würde dafür keinen Cent zahlen. Es ist ein weitverbreitetes und bekanntes Problem, und der Hersteller wusste sogar schon, dass dein Gerät betroffen ist, bevor du das selbst gewusst hast. Daher kann er das nicht auf die Garantiezeit schieben. Ich würde mit rechtlichen Schritten drohen, und es wäre nicht das erste Mal, dass der Hersteller dann einlenken muss. Apple hat beispielsweise auch nach Jahren fehlerhafte Tastaturen in MacBooks austauschen müssen.

profile.country.AT.title
Marioooo
Entdecker

Ich gebe Dir recht, ich werde mal die Antwort auf mein letztes Mail abwarten und dann nötigenfalls mit meiner Rechtsschutz reden.

profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied

Also wie du hier im Thread lesen kannst, war ich einer der Ersten der hier mitdiskutiert hat und Derjenige bin, der die Lösung mit dem Firmware Update verkündet hat, so das der Thread als "Gelöst" geführt wird.

Ist wirklich blöd, dass der Effekt bei dir jetzt nach 2.5 Jahren auftaucht.

Kurz hier meine Historie:

10/2021 Kaufdatum meines KD-43X83J

12/2021 1. vor Ort Tausch des Motherboards. Verbesserung des Zustandes

03/2022 Firmware behebt anscheinend das Problem.

08/2023 Wieder Pixelfehler. Vor Ort Überprüfung des Service Technikers. Kein Fehler gefunden

08/2023 2. vor Ort Tausch des Motherboards. Mit Sony keine Diskussion.

Seitdem, also jetzt mehr seit einem Jahr keine Pixelfehler mehr. So einmal in der Woche kommt der Fehler "Modul entfernt/gesteckt", aber damit kann ich leben.

Das mit dem vor Ort ist wahrscheinlich eine Sache der Nähe von authorisierten Service Centern. Die könnten in Österreich wohl nicht so verbreitet sein wie in Deutschland. Da dein Gerät aus der Garantie ist würde ich auf Kulanz plädieren. Dabei wäre meines Wissens aber nur die reine Reparatur und das Ersatzteil drin. Vor Ort, wenn überhaupt möglich, wäre wohl Eigenleistung.

Trotzdem, mit der deutschen Service Hotline in Berlin hatte ich guten Kontakt. Die waren immer nett und haben wirklich ohne lange Diskussionen den Austausch des Mothterboards beauftragt.

profile.country.AT.title
Marioooo
Entdecker

Hallo,

danke für die Infos… ja ist wirklich blöd.

Ich habe den Fehler erst seit einem Update und um so nerviger ist es… habe im Haus mehrfach Flat TV‘s und Sat Receiver die über Jahrzehnte ohne Fehler laufen… habe damals den Samsung gegen den Sony getauscht, weil ich mir einen größeren im Wohnzimmer gönnen wollte…  das hab ich jetzt davon…

ich hab nächste Woche frei, dann schau ma mal ob ich nicht mal die Hotline anrufe… 

danke für deine Geschichte 

profile.country.DE.title
Marie18072016
Mitglied

• Dieses Thema verfolgt uns nun schon seit 3 Jahren (oder so)! Es hat sich nichts geändert! Bei mir wurden, nach langem Kampf, ja das Motherboard getauscht. Dann mit neuer Software ging es lange. Nun ist es wieder da! Und wird mit jedem Update schlimmer! Das ist ganz sicher der letzte Sony den ich gekauft habe.
  • Euch allen viel Erfolg 
profile.country.DE.title
Kussi1964
Entdecker

Hallo,

ich hatte den TV versichert bei Mediamarkt, deshalb ging es ohne Aufwand das Motherboard zu tauschen. Gebracht hat das alles nichts! Jetzt nutze ich einen Reciever von Kabeldeutschland /Vodafone.