Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XE8505 Internet Geschwindigkeit zu langsam WLAN/LAN

profile.country.DE.title
Cookie2209
Neues Mitglied

KD-65XE8505 Internet Geschwindigkeit zu langsam WLAN/LAN

Wir haben seit kurzen Glasfaser, nun ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeit beim Fernseher zu langsam ist. Bei allen anderen Verbraucher habe ich einen Speedtest gemacht weit über 100mbits, außer beim Fernseher, dort App Browser aufgerufen, Speedtest, Messungen ergibt beim WLAN 15mbits, LAN 25mbits. Ich habe auch das LAN Kabel gemessen welches ich am Fernseher angeschlossen habe. Ergebnis mehr als 100mbits. WLAN aus und nur LAN Kabel, ergab kein Erfolg. Software ist aktuell. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann? Wie gesagt Das Netz ist nicht das Problem, Leistung liegt an.  

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Cookie2209, Cach  löschen hilft auf jeden Fall. Hast du es versucht? 

profile.country.DE.title
Cookie2209
Neues Mitglied

Ja hat leider nichts gebracht, hab den Fernseher auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber leider nicht geholfen.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Warum dein TV den Glasfaseranschluss nicht ausreizen kann, lässt sich schnell erklären.

So gut wie alle TV Hersteller verbauen, aus Kostengründen, nur Ethernet Anschlüsse mit 100 Mbit/s.

Am PC und Router sind aber standartmäßig 1 Gbit/s Anschlüsse verbaut.

Das bedeutet das dein TV über das Netzwerkkabel maximal 100 Mbit/s übertragen kann.

Das WLAN am TV kann bei gutem Empfang deutlich schneller sein, ist aber auch fehleranfälliger als ein Kabel.

 

Für die normalen Streaming Anbieter wie Netflix oder Disney reichen die 100 Mbit aber völlig aus.

Nur bei BluRay Filmen von der Netzwerkfestplatte reicht die Geschwindigkeit nicht mehr. In dem Fall kann man mit einem USB auf Ethernet Adapter die Geschwindigkeit deutlich erhöhen.

Vincent hat das in diesem Video gut erklärt.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Cookie2209
Neues Mitglied

Das mit den schlechten Komponenten habe ich auch schon vermutet, zumal mein Modell nicht das neuste ist. Was mich aber wundert, dass mal gerade um die 25-30mbits ankommen. Wie gesagt nehme ich das Kabel und messe über den Laptop, Top Werte. Das mit dem usb lan Adapter ist aber eine sehr gute Idee, werd es einmal ausprobieren.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@Cookie2209  schrieb:

Was mich aber wundert, dass mal gerade um die 25-30mbits ankommen.


Ja das ist wirklich komisch. 90 Mbit solltest du schon messen können.

Wie hast du den Speedtest durchgeführt? Über den (schrecklichen) Browser?

Am besten mal ne richtige App installieren.

Die Netflix App kann dir auch die maximale Geschwindigkeit anzeigen.

 

 

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hi @Cookie2209

 

überprüfe die Softwareversion? 

 

LG