Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55X8509C und HT-XT3 asynchron

unluckystuntman
Entdecker

KD-55X8509C und HT-XT3 asynchron

Moin,

habe die o.g. Kombination aus TV und Soundplate und leider ständig das Problem, dass Bild und Ton asynchron sind bzw. nach einer gewissen Zeit werden. Kurzfristig beheben lässt sich das Problem, wenn ich beides neu starte, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die dauerhafte Lösung sein muss. Meistens ist dann das Bild schneller als die Tonwiedergabe. Das Problem tritt sowohl über den Entertain-Receiver auf, aber auch z.B. bei Netflix direkt über das Betriebssystem.

Vielleicht hat hier ja jemand die gleiche oder eine ähnliche Konfig und könnte mir kurz erklären, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit TV und Soundplate dauerhaft synchron laufen? Sie sind über HDMI verbunden. 

 

Der Sony-Telefonsupport war, aufgrund fehlender Deutschkenntnisse, leider unbrauchbar. Meine E-Mailanfrage von letzter Woche wurde (noch) nicht beantwortet. Wobei ich hier im Forum leider schon lesen musste, dass man eher selten Antwort auf Anfragen über das Formular bekommt...

Besten Dank schonmal für jede Hilfe!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo unlucksstuntman,

 

ist auf beiden Geräten die aktuelle Firmware installiert?

 

Schöne Grüße

Peter

unluckystuntman
Entdecker

Ja, auf beiden Geräten ist die aktuellste Firmware installiert.

 

Gibt es irgendwo einen Bereich, wo man Verzögerungen einstellen kann oder ein ständiges automatischen Bild/Ton-Sync o.ä.?

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das Problem habe ich auch, mit einer anderen Soundbar.

Es ist offenbar ein (noch?) nicht vollständig gelöstes Problem bei Sony Android TVs (nutze mal spaßeshalber die Suchfunktion hier mit dem Begriff "asynchron"). Mit früheren Firmware-Versionen war es richtig krass, aber auch jetzt ist es noch bisweilen recht störend, wenn der Mund bewegt wird und das Gesprochene kommt erst hinterher. Die Zuschauer sind aber offenbar unterschiedlich empfindlich.

Es hängt auch vom Zuspiel-Material ab, Dolby digital ist besonders kompliziert, ich habe teilweise die Probleme auch, wenn ich die internen Lautsprecher nutze.

Ich habe für mich das Problem mit einem Workaround gelöst, in dem ich sowohl bei den Zuspielern als auch im TV-Gerät selbst den Ton auf (nur) PCM eingestellt habe. Das hat zwar den Nachteil, dass er fortan nur noch in Stereo kommt, aber mehr erwarte ich von so einer Soundbar auch nicht, dafür ist er aber jetzt in der Regel synchron.

harusch17
Entdecker

Stimmt.

 

Bei mir ist dasselbe Problem zwischen dem FS

BRAVIA KDL-47W807A  und der Soundbar  HT-TX100.

 

Dabei ist es gleich, ob die Verbindung über HDMI oder optisch hergestellt wird.

 

Eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Tags (2)