Join now - be part of our community!

Sony A7 M3 lässt nicht via USB mehr verbinden.

Sony A7 M3 lässt nicht via USB mehr verbinden.

Vorneweg: Ich habe die Kamera immer sachgemäß ausgeworfen, wenn sie über USB verbunden war. Außerdem hatte ich schon den Sony Support angeschrieben, aber mehr als einen Link über Problemlösungen, die ich zuvor schon auf deren Webseite gefunden und auch alle mehrmals versucht habe, konnte mir der Support nicht schicken/ helfen. Heißt, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler ausnahmsweise nicht am Kunden, sondern am Gerät liegt. Außerdem sind auch die Einstellungen alle richtig.

 

Hey liebe Community, 

meine Sony A7 M3 (ILCE-7M3) lässt sich nicht mehr konsistent per USB an PC/MAC anschließen. Laptop 1 und Haupt-PC waren die Geräte, an denen die Kamera angeschlossen wurde. Nach einer halbjährigen Pause, wollte ich die Kamera mit einem Firmware Update versehen und sie dazu am Haupt PC anschließen. Normal wird jedes Peripherie Gerät von Windows erkannt und es wird versucht sich zu verbinden. In diesem Fall jedoch wird die Kamera im angeschalteten Zustand nicht von Haupt PC erkannt, heißt, selbst das Einstecken des USB-Kabels wird nicht erkannt, so als wäre die Kamera nicht am USB-Kabel angeschlossen, sondern bloß das lose Kabel. Die Kamera wird da auch nicht aufgeladen. Dasselbe auch mit Laptop 1.

Anschließend habe ich am MAC versucht, die Kamera anzuschließen, siehe da, sie kommuniziert mit dem MAC als Massenspeichergerät. Jedoch als ich Treiber und Firmware Update Software heruntergeladen habe und die Kamera erneut einstecken wollte, wurde sie wie bei Laptop 1 und Haupt-PC nicht erkannt.

Dann ich Laptop 2 her, an dem die Kamera noch nicht verbunden war und dort wurde es wieder als Massenspeichergerät erkannt und von Windows kam die Meldung, dass man das Laufwerk reparieren müsse (wie das auch USB-Sticks oftmals vorkommen kann). Als das Gerät gescannt wurde, wurde jedoch kein Problem erkannt und ich konnte über Laptop 2 die Kamera als Massenspeichergerät benutzen und sogar das Firmware Update machen. Auch mehrmals auswerfen und wieder verbinden klappt.

Anschließend versuchte ich es bei Haupt-PC, Laptop 1 und MAC. Bei Haupt-PC rührte sich nichts, Laptop 1 ebenfalls. MAC klappte, jedoch auch nur einmal, danach wieder nicht. Dazu kommt, wenn ich die Kamera in eines der 3 Computer einsteckte, dann funktionierte sie temporär auch nicht mehr in Laptop 2. Erst nach einiger Zeit (ca. 20 bis 30 min ausgeschalten) ging es wieder bei Laptop 2 konsistent und ohne Probleme. Sobald ich es in eines der anderen Geräte einstecke, kam dann wieder dasselbe Problem.

Dadurch, dass anscheinend dieses Problem noch nicht wirklich beim Support erschien oder sie keine Lösung gefunden haben, weiß ich auch nicht, ob das Problem einfach die 3 Computer ist, dass sie jedes USB-Gerät erkennen, bloß die Kamera nicht. Beim Haupt-PC habe ich auch schon mal alle Treiber gelöscht, damit sich die Kamera-Treiber neu installieren lassen, natürlich habe ich auch die Kamera öfter auf Werkseinstellung gebracht, andere USB-Kabel, beide USB-Ports an der Kamera benutzt. Kameraeinstellungen selber angepasst, alles ohne Erfolg. Ich hatte nach dem Firmware Update kurz nachdem ich die Kamera einsteckte auf dem Bildschirm der Kamera den Wechsel auf Massenspeicher, jedoch nur für weniger als 1 Sekunde und am PC selber gab es im Log keine Meldung, dass irgendwas passiert sei.

Laden geht an den PCs nur im ausgeschalteten Zustand, da wird alles eingerichtet, der USB-Charger wird aktiviert und alles gut. Sobald ich die Kamera anschalte, wird die Verbindung getrennt und für den PC ist es so, als die Kamera rausgezogen wurde.

Auch der Fernauslöser, der auch über USB verbunden wird an der Kamera und es liegt auch kein Wackelkontakt vor (leichtes Rütteln am USB-Stecker, als die Kamera an Laptop 2 war, haben nichts bewirkt). Das sind alles so Punkte, die einfach ein offensichtliches Problem ausschließen für mich.

 

Ich habe vor, das Gerät in die Reparatur zu schicken, jedoch wollte ich vorher hier Fragen, bevor ich eventuell Geld für nichts zahle :slight_smile:

Vielleicht habt ihr die Lösung parat, das würde mich sehr freuen.

3 REPLIES 3
profile.country.DE.title
Anne_17
Contributor

Guten Abend @Neodymidius,


ich nehme an, du hast alles Mögliche ausprobiert, was man ausprobieren kann. Aber wieso denkst du nicht, dass du vielleicht ein Update für den Haupt-PC gemacht hast und die neue Version nicht mehr mit der alten kompatibel ist?


Hast du dich mit dem Support des PC-Herstellers in Verbindung gesetzt? Nun, Versuch es doch mal! Wer weiß, vielleicht haben die ja einen guten Vorschlag.


LG

 

 

profile.country.NL.title
Strampke
Expert

Ich schlage vor noch mal von vorne an an zu fangen.

Erstens ein anderes USB kabel. Zweitens noch mal Kamera reset und vielleicht Bild-DB wiederherstellen oder eine andere SD karte.

Von Smartphones ist bekannt das die unerwartete Fehler haben können wenn die SD Karte Fehlerhaft ist.

 

Fehler die bei mir auftreten:

- Ein USB Kabel das fast immer tadelos verbindet, aber in ausnahmsfällen.....

- Mein PC hat vorne zwei USB Anschlussstellen, einen deren funktioniert meistens aber manchmal auch nicht, zum Beispiel wenn's mein Sportwatch ist.

profile.country.DE.title
Anne_17
Contributor

Hallo @Neodymidius,

 

ja, er kann alles wieder von vorne beginnen. Also nicht aufgeben.